Unser Team «Hiäsig»

«Hiäsig» – bitte was? Wir klären auf: «Hiäsig» meint so viel wie einheimisch oder ansässig. Und ja, wir alle aus dem Team der Langlaufschule Engelberg sind entweder hier geboren oder seit vielen Jahren an diesem schönsten Flecken der Erde wohnhaft. Wir kennen also nicht nur jede Kurve auf den «hiäsigen» Langlauf-Loipen sowie Ski- oder Schlittelpisten – auch den «Rank» in die Après-Ski-Beiz finden wir für unsere Gäste im Anschluss mit höchster Zuverlässigkeit.
Wer mit uns auf der Loipe ist, weiss: Wir sind bodenständig, empathisch und vielseitig. Zudem charmant, witzig und kreativ (munkelt man jedenfalls). Auch unsere Sprachkenntnisse lassen sich sehen: Ok, am liebsten reden wir Schweizerdeutsch. Wann immer gewünscht, aber gerne auch Englisch, Französisch oder Italienisch (gespickt mit etwas Nidwaldner-, Engelberger- oder Muotathaler-Akzent).

Nadia Heinzer

Nadia Heinzer

Mit zwei Jahren wusste Nadia bereits, wohin sie gehört: auf die Ski! Bis 20 widmete sie sich mit grösster Begeisterung dem alpinen Skirennsport. Später machte sie ihr grösstes Hobby zum Beruf und war über 25 Jahre lang als Ski-, Telemark- und Langlauflehrerin in Schweizer Skischulen tätig. Ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung in den verschiedenen Disziplinen gab sie als Ausbildnerin und Expertin bei Swiss Snowsports weiter. Mit der Gründung der ersten und einzigen offiziellen Langlaufschule in Engelberg hat sich Nadia einen Traum erfüllt. Und es ist nicht der einzige: Ganz nach dem Motto «Geh an die Orte, die du fürchtest», bildete sie sich weiter zur Kinesiologin und führt heute eine eigene Praxis in Engelberg. Von ihren beiden Leidenschaften profitieren ihre Gäste in der Langlaufschule genauso wie ihre Klientinnen und Klienten. Denn sowohl auf der Loipe wie auch in der Praxis stellt sich die Frage: Wo fängt Bewegung an? Bewegt das Innen das Aussen oder das Aussen das Innen?
Als Muotathalerin – mit einem Wetter-Schmöcker in der Familie! – können sich Gäste auf der Loipe (meist) auf Nadias Wetter-Gespür verlassen. Und egal bei welchem Wetter: Entweder ist sie auf der Loipe, in den Bergen oder mit ihrer Familie unterwegs oder sie engagiert sich als Präsidentin und Trainerin für den Nachwuchs des Nordic Engelberg. Ansonsten bügelt sie zu Hause Socken (was man halt so macht, gell) oder versucht einen Kuchen zu backen. Mit Betonung auf «versuchen», denn der anschliessende Kuchen-Schmaus zählt definitiv zu ihren grösseren Stärken …
Maya Niederberger

Maya Niederberger

Als ehemalige Rennläuferin weiss Maya genau, welchen Tipp es gerade braucht, um noch mehr Spass und Erfolg auf den Langlauf-Ski zu haben. Ihre Erfahrung und Freude gibt sie bereits an die Kleinsten weiter, aktuell auch familienintern. Und findet man Maya nicht auf der Loipe, pinselt sie eventuell gerade kunstvoll eine Wand an oder ist auf dem Bauernbetrieb, den sie mit ihrem Mann führt, beim Heuen oder Melken anzutreffen.
Chrigi Bünter

Chrigi Bünter

Chrigi ist Urgestein und Multitalent zugleich. Als ehemalige Skilehrerin war sie lange hauptsächlich auf den Alpin- und Telemark-Ski unterwegs. Die Begeisterung für den Langlaufsport entwickelte sich erst später, dafür umso leidenschaftlicher. Als hauptberufliche Heilpraktikerin zaubert Chrigi in ihrer Praxis nahezu alle möglichen Gebrechen weg. Eventuell sogar den möglichen Muskelkater nach den ersten Langlauf-Stunden …
Samuel Müller

Samuel Müller

Samuel ist wortwörtlich aufbauend. Sei dies, wenn er als Architekt an einem neuen Projekt arbeitet. Oder wenn er nach einem Sturz ganz charmant mitteilt, dass man keinen Fehler gemacht hat, sondern Langlauf bloss eine Frage der Übung ist. Seit Kindesbeinen brennt Samuels Feuer für den Langlaufsport. Kein Wunder, engagiert er sich als aktives und förderndes OK-Mitglied des Julala, dem grössten Jugend-Langlauflager der Schweiz.
Noel Christen

Noel Christen

Ständig unter Strom, das ist Noel nicht nur in seinem Beruf als Elektroinstallateur. Nebenbei findet er immer Zeit und Motivation, sein Wissen und Können als Experte von Swiss Snowsports auf der Loipe weiterzugeben sowie als Trainer und Vorstandsmitglied im Nordic Engelberg zu wirken. Eine zusätzliche Stromquelle zapft Noel an, wenn es um sein Engagement als OK-Mitglied im Julala geht.