Einsteiger

Darf ich zum Langlaufen meine Skistöcke benutzen? Mein Orientierungssinn lässt zu wünschen übrig – kann ich mich auf der Loipe verirren? Wo bitte ist die Bremse, wenn es abwärts geht? Und wie löse ich die Bindung, so dass ich nicht mit den Langlaufski ins Restaurant laufen muss?
Wenn diese Frage von dir sein könnten, bist du richtig bei den Einsteigerinnen und Einsteigern. Wir lernen die Grundlagen des Langlaufs und unterstützen dich Schritt für Schritt bei deinem Einstieg auf der Loipe. Schon bald merkst du: Langlauf macht nicht nur fit(ter), sondern auch wahnsinnig viel Spass – ganz abgesehen von den Fortschritten, an denen du dich schon bald erfreuen wirst. 

Fortgeschrittene

Jetzt ist klar: Skistöcke gehören nicht auf die Loipe. Auch das Gleichgewicht an Ort und Stelle kannst du ohne Langlaufstöcke halten. Relativ gezielt wendest du die Bremstechniken auf der Loipe an, so dass Bäume und andere Loipen-Benutzer nicht mehr grundsätzlich in Gefahr sind. Du hast auf den Langlauf-Ski inzwischen einige Runden gedreht und kennst die meisten Schrittarten des Langlaufens in der Theorie – aber es fällt dir schwer, sie auf der Loipe umzusetzen? 
Dann nichts wie los. Gemeinsam wenden wir deine erlernte Langlauftechnik in unterschiedlichem Gelände an und verinnerlichen die Koordination von Arm- und Beinarbeit. Mit bewusster Gewichtsverlagerung und gezielten Übungen fördern wir die beidseitige Harmonie deines Langlaufstils. Wie toll, dass du die Theorie immer besser in die Praxis umsetzen kannst.  

Könner

Dario Cologna hat dich auf der Loipe angesprochen und wünscht sich Techniktipps von dir? Langläufer, die dir entgegenkommen, kriegen vor Staunen den Mund nicht zu, weil sie deine Technik bewundern (Achtung: könnte auch Atemnot sein!)? Du kannst die Skating- oder klassische Technik umsetzen, spürst jedoch kleine Unsicherheiten im Rechts-Links-Wechsel? Die Loipe hast du bei allen Schneebedingungen im Griff und dich haut auch eine rasante Abfahrt nicht um (ausser ein Einsteiger hat die Orientierung verloren und ist auf der schwarzen Loipe auf dich «getroffen»)?
Klarer Fall: Du gehörst zu den Könnerinnen und Könnern. Jetzt kümmern wir uns um den Feinschliff. Wir perfektionieren deine Langlauftechnik sowie deine Effizienz und Koordination. Mit dem Ziel, dass du noch mehr Spass und Erfolg auf der Loipe verbuchen kannst und der Schnee und du eins werden. (Wörtlich genommen, passiert dies den Einsteigern öfters. Sollte dies bei dir auch der Fall sein, zurück auf Feld 1.)